Langzeitqualität von Software
Im Rahmen eines Digitalen Lifecycle Managements sind die Produkte über den gesamten Nutzungszeitraum aktuell zu halten und darüber hinaus mit weiteren Funktionalitäten zu erweitern.
Gewährleistung von Langzeitqualitätsverpflichtungen / Softwareupdates bis End-of-Life
In diesem Projekt wurden aus Qualitätssicht die Auswirkungen in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant identifiziert und Lücken, Handlungsfelder sowie Herausforderungen aufgezeigt. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein 10-Punkte-Plan zur Gewährleistung von Software-Langzeitqualität im Lifecycle-Management zwischen OEM und Lieferanten ausgearbeitet.
Risikofaktoren bezüglich der Software-Langzeitqualität
Die Veränderungen in der Infrastruktur, die Verfügbarkeit von Hardwarekomponenten und die regulatorischen Anforderungen erfordern eine regelmäßige Pflege und Wartung von Produkten, die bereits lange auf dem Markt sind. Die Fähigkeit zur Anpassung softwarebasierter Funktionen erstreckt sich über den gesamten Produktlebenszyklus und bezieht sich auf organisatorische und technische Aspekte.Im Projekt sollen Risikofaktoren identifiziert werden, die die erforderliche Anpassungsfähigkeit softwarebasierter Funktionen über den gesamten Produktlebenszyklus behindern können.
Langzeitqualität von Software-intensiven Systemen
Basierend auf dem Vorgängerprojekt zu Auswirkungen in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant im Rahmen eines Digitalen Lifecycle Managements soll hier erarbeitet werden, wie eine Systematisierung der Serien-/ Wartungsphase bzgl. Software in der Automobilindustrie aussehen kann.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!