Lernen Sie uns kennen

Das Automotive Quality Institute GmbH (AQI) ist eine Gesellschaft des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Als GmbH handelt das AQI wirtschaftlich unabhängig und kann deshalb sowohl Forschungs- als auch Anwendungsprojekte durchführen. Über den VDA und dessen Qualitätsmanagementcenter (QMC) hat das AQI unmittelbaren Zugriff auf ein umfassendes Expertennetzwerk in der Automobilindustrie.

Ideale und Werte

Qualitätsmanagement bedeutet für uns, echten Mehrwert für unsere Kunden und für die Endkunden der Automobilindustrie zu schaffen. Im Fokus steht für uns das fachlich Notwendige und Sinnvolle, damit den Verbrauchern der Automobilindustrie hochwertige Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Qualitätsstandards sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Produktqualität und sollten mit Verstand und Augenmaß eingesetzt werden.

Produkte der Automobilindustrie sind für uns mehr als nur Fahrzeuge. Wir verstehen die Automobilindustrie als Mobilitätsindustrie mit all ihren neuen, herausfordernden Facetten. Unser Anspruch ist es, Hergebrachtes zu hinterfragen und in neuen Lösungsansätzen zu denken. Dabei ist uns der Dialog wichtig: mit der Wissenschaft als Ideengeber und der Automobilindustrie als Garant für eine praxistaugliche Umsetzung.

Gegenüber unseren Kunden und uns selbst verpflichten wir uns zu den Werten

Offenheit

wir stellen unsere Arbeitsweisen und Ergebnisse transparent und verständlich dar

Fokus

wir konzentrieren uns auf die entscheidenden Aspekte

Mut

wir sprechen offene Punkte an und suchen die zeitnahe Klärung

Respekt

wir betrachten konträre Meinungen als Chance des Erkenntnisgewinns

Commitment

wir sind klar und verbindlich in unseren Aus- und Zusagen

Unser Team

Arnd Schaarschmidt

Geschäftsführer

Dr. Björn Schünemann

Projektmanager

Gunnar Harde

Projektmanager

Serge Elia

Projektmanager

Sarah Mewes

Projektmanagerin

Darja Didenko

Projektassistenz & Controlling