Automotive Cybersecurity
Für den Zeitraum 2020 bis 2024 ist in der Automobilindustrie mit einem Schaden von 505 Mrd. $ durch Cyberangriffe zu rechnen. - Quelle: www.businesswire.com
Die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge und der immer größere Anteil von Software in Fahrzeugen und umgebender Infrastruktur bieten Angreifern potenziell eine immer größer werdende Angriffsfläche. Der Nachweis eines funktionierenden Cybersecurity-Managementsystems ist für die Automobilhersteller und zunehmend auch für die Lieferkette obligatorisch.
Auditierung von Cybersecurity-Managementsystemen
Das AQI war an der Entwicklung des VDA-Bandes „Automotive Cybersecurity-Managementsystem-Audit“ maßgeblich beteiligt, und hat das Schulungskonzept für Cybersecurity-Experten in der Automobilindustrie mit konzipiert. Dies ermöglicht Automobilunternehmen, ihr Cybersecurity-Managementsystem entsprechend gesetzlicher Anforderungen und im Einklang mit Industriestandards (ISO/SAE 21434) auditieren zu lassen. So können OEMs und Lieferanten ihren verantwortlichen Umgang mit Cybersecurity sowohl intern als auch gegenüber Kunden nachweisen. Das AQI bietet hierzu Beratungsleistungen für die Automobilindustrie an.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!